Friede - Freunde - Eierkuchen

 Buchprojekt mit der Volksschule Oberdorf 

Hurra - unser Buch ist fertig

Am  6. April war es endlich soweit. Die Bücher waren druckfrisch von der Druckerei geliefert worden und auch die DVD, die unsere Grafikerin, Christa Wagner, über den Ablauf des Projektverlaufes in einer Video - Präsentation festgehalten hat, lag abspul bereit im Beamer. Punkt 16 Uhr startete das Video und nicht nur die Gäste, sondern auch die Schülerinnen und Schüler waren begeistert über die lustigen Schnappschüsse. Anschließend gab es für das sehr zahlreich erschienen Publikum eine tolle Gesangseinlage und danach lasen die jungen Nachwuchs-autorinnen und Autoren ihre Texte aus dem Buch zum Thema: 

"Friede - Freunde - Eierkuchen". 

 

Natürlich durfte auch der obligate Eierkuchen am Ende der Veranstaltung nicht fehlen.

Wir bedanken uns beim Elternverein für die Unterstützung und bei allen Muttis für das leckere Mehlspeisenbuffet. 

 

Alle waren schon ziemlich aufgeregt, doch dann ging es endlich los!

 

Hier ein paar Impressionen während der Präsentation!

Von der Idee zum Buch

 

 

Friede - Freunde - Eierkuchen

 

Projekt          : Buchprojekt der Volksschule Oberdorf gemeinsam mit der 

                     Gemeindebücherei Oberdorf.

Buchumfang    : 40 Seiten, Text mit Bildern

Präsentation   : im Frühjahr 2017  

 

Das Projekt wird von der ÖVP Oberdorf und von Landeshauptmann Hans Niessel unterstützt.

 

 

Die Volksschule Oberdorf startet im Schuljahr 2016/17 mit einem Buchprojekt zum wohl aktuellsten Thema

unserer Zeit, nämlich Friede. In Zeiten, wo tausende Menschen, darunter auch viele Kinder, auf der Flucht sind, können wir diese Thematik nicht einfach aus unseren Köpfen verbannen, deshalb wollen wir mit diesem Buch ein Zeichen setzen und Geschichten zum Thema Friede erarbeiten und in einem Buch mit dem Titel „Friede-Freunde-Eierkuchen“ festhalten. 

Die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe werden bei diesem Projekt Texte in Kurzgeschichten passend zum dieser Thematik verfassen, meist aus eigenen Erfahrungen, denn jeder hatte schon mal Streit mit Mama, Papa, Geschwistern, und Freunden. Danach suchen wir auch alle zusammen nach einer Konfliktlösung. Die SchülerInnen der 1. und 2. Schulstufe werden dann gemeinsam mit den jungen AutorInnen das Buch künstlerisch gestalten. Zum Abschluss backen wir noch Eierkuchen und bei der Buchpräsentation im Frühjahr 2017 laden wir nach einer Lesung aus dem Buch alle Anwesenden zu einer riesengroßen Eierkuchenjause mit Kakao ein. Denn wie sagt schon ein altes Sprichwort: „Liebe/Friede geht durch den Magen!“

 

Projektablauf:

 

 - Zweistündiger Workshop zur Ideenerfassung - Brainstorming zum Thema Frieden.

   Aus diesem Ideenpool verfassen die Schüler  ihre Texte.

 - Zweistündiger Workshop zur Besprechung der Texte und der künstlerischen Gestaltung des Layouts.

 - Zweistündiger Workshop für die Umsetzung der künstlerischen Gestaltung - unter dem Motto „Wir malen  

   Frieden“ - passend zu den Texten.

 - Wir backen einen Eierkuchen

 - Druck des Buches 

 - Buchpräsentation mit Lesung unter dem Motto:   „Friede - Freunde - Eierkuchen“

 

Das erste Layout unseres Buchprojektes

 

So könnte es aussehen, die Namen und Fotos stimmen nicht mit den Personen überein und werden nach dem Footshooting am Rosenmontag natürlich passende geändert. Würde mich auch auf ein Feedback freuen, Danke!

 

 

 

 

Noch mehr Kreativität gefragt?

 

 

Du hast Lust deine eigenen Klamotten zu nähen,

Lust Designerin zu werden, dann klick dich mal rein bei

https://www.princesswalk.com